Auszug aus der BKV-Schießsportordnung

Präambel

Diese Schieß-Sportordnung ist eine Richtlinie für den Schießsport und ist eine Neu- und Zusammenfassung aller bisher herausgegebenen Weisungen und Ergänzungen für Erwerb, Besitz und Nutzung von Schusswaffen und Munition durch die Mitglieder der BKV e.V..

Gemäß der BKV-Satzung § 3 gehört die Förderung des Schützenwesens und damit die der Sportschützen in den Gliederungen der BKV, zu den als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannten Satzungszwecken.

Die BKV betreibt alle Schießsportdisziplinen ausschließlich als sportlichen Wettbewerb. Die Disziplinen der BKV lassen eine Ausbildung zur kampfmäßigen Verwendung von Schusswaffen nicht zu. Der Ablauf aller Schießübungen ist so gestaltet, dass sie nach dem deutschen Waffenrecht nicht als Verteidigungsschießen gelten können.

Die BKV duldet insbesondere folgende Elemente des Verteidigungsschießens nicht in seinen Disziplinen:

• ein verdecktes Tragen der Waffen
  • das Schießen in der Bewegung des Schützen
  • das Benutzen von Deckungen
  • das Benutzen von Scheiben oder Zielgegenständen, die Menschen darstellen oder symbolisieren
  • das Überwinden von Hindernissen innerhalb des Schießparcours nach Abgabe des ersten Schusses
  • die Abgabe von ungezielten Deutschüssen

Die Anerkennung der BKV als Schieß-Sportverband verlangt eine strikte Handlungsweise aller Verbandsgliederungen entsprechend dieser Richtlinie für den Schießsport.

Basis aller unserer sportlichen Aktivitäten bildet das vorliegende, sorgsam ausgearbeitete Regelwerk unseres Verbandes. Jedes Mitglied der BKV e.V. muss sich damit vertraut machen, um sich in Training und Wettkampf entsprechend dieser Regelvorgaben verhalten zu können. Sportliche Fairness und die Bestrebung nach ständiger Verbesserung der eigenen Leistungen, vereint mit fundierter Regel-kenntnis müssen die Grundprinzipien eines jeden BKV-Schützen sein und bleiben.

Das Präsidium der BKV setzt sich zum Ziel, über das sportliche Schießen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kameradschaften zu stärken und zu vertiefen sowie die sportlichen Begegnungen untereinander zu fördern. Ein wesentliches Moment hierbei ist es, den Idealismus der uns anvertrauten Jugendlichen zu wecken und sie über den Sport den Grundwerten der BKV näher zu bringen.